Das Chinesische Horoskop findet in unseren Breiten immer mehr Anhänger. Grund genug für Kartenlegen99 sich dem Theme zu widmen und einen genaueren Blick auf die zwölf chinesischen Sternzeichen zu wagen. Was unser Widder, Stier und Löwe ist den Chinesen ihre Ratte, Schlange und das Schwein. Klingt erstmal so gar nicht verlockend? Ganz Ihrer Meinung. Betrachtet man die Eigenschaften der 12 chinesischen Sternzeichen einmal genauer und beschäftigt man sich eingehender mit dem Chinesischen Horoskop kann man sich der Faszination der äußerst traditionsreichen Chinesischen Astrologie nicht mehr entziehen.
So sagt man der cleveren Ratte einen überbordenen Hang zur – nun sagen wir – Kommunikation nach, aber allem voran eine beeindruckende kreative Fähigkeiten. Der Büffel wird – analog zu unserem Stier – zwar oft als aufmerksam und stark beschrieben und wahrgenommen aber kommt auch recht konservativ in seinen Anschauungen daher. Ganz anders der frührungsstarke Tiger, der durch seine Willenskraft, Mut und Entschlossenheit auffällt und im Chinesischen Horoskop punktet.
Der träumerische Hase, der mit seiner ausgeprägten Intuition die Menschen beeindruckt in in seinen Mann zieht, erinnert in vielen Wesenszügen unserem Fisch. Der feuerspeihende Drache gilt in China bis heute als Glücksbringer und geht mit viel Selbstbewusstsein durchs Leben. Der Schlange wird in unseren Breiten schnell der Falschheit und Hinterlist bezichtigt, nicht so im Reich der Mitte – zwar bringt man mit ihr die Vorsicht und das Traditionelle in Verbindung. Als herausragendste Eigenschaft ist hier wohl jedoch ihre Verlässlichkeit anzusehen.
Das manchmal als etwas versonnen wahrgenommene Pferd, steht mit allen zwei (oder vier Beinen) aktiv im Leben, dann und wann etwas hitzig – macht dies aber spätestens durch sein Verantwortungsbewusstsein mehr als wett. Die künstlerisch veranlagte Ziege – sie meckert ständig?! Nein – durchaus nicht. In China gilt sie als geradezu selbstlos und sehr wohl freundlich gesonnen. Der zum Leichtsinn tendierende Affe ist ein Optimist, bewegt sich elegant durch das Leben und ein äusserst fingerfertiger Zeitgenosse.
Kommen wir zum Hahn. Das französische Wappentier gilt auch in der Chinesischen Astrologie als stolzer Vertreter des Tierkreises. Vielleicht ein wenig perfektionistisch aber durchaus mit einer Weihsicht gesegnet, die seines Gleichen sucht. Der Hund wird – wie bei uns – als treue Seele wahrgenommen. Seine Loyalität seiner Umgebung gegenüber ist legendär. Wird er enttäuscht zeigen sich aber auch sein Misstrauen. Zu guter Letzt das Schwein – mit Hingebung, Fleiß, Treue und Mitgefühl wird es leider nur allzuoft zum Opfer seiner Mitmenschen.