Durch die Drehung der Erde um die eigene Achse bedingt, erscheint am östlichen Horizont rund alle zwei Stunden ein anderes Tierkreiszeichen, der Aszendent. Er liegt sozusagen am Schnittpunkt von scheinbarer Sonnenbahn und Osthorizont. Der Aszendent nimmt eine ebenso wichtige Rolle im Leben ein wie das Tierkreiszeichen, unter dem ein Mensch geboren ist. Für die Berechnung eines exakten Horoskops ist die Kenntnis um den Aszendenten unumgänglich. Um ihn zu bestimmen, müssen Ort und Stunde der Geburt bekannt sein. Der Aszendent prägt die Äußerlichkeit, die Eigenschaften, die der jeweilige Mensch nach außen trägt, seinen Mitmenschen zeigt. Körperbau, Aussehen, aber auch Verhaltensmuster und Gewohnheiten werden durch ihn bestimmt.
Er schneidert in gewissem Maße die Kleidung, die der Mensch trägt, in der er gesehen wird. Der erste Eindruck auf Mitmenschen wird vom Aszendenten bestimmt. Der Waage-Aszendent wird als freundlich und liebenswert wahrgenommen werden, der Skorpion undurchschaubar und geheimnisvoll. Er färbt aber auch den eigenen Blick für andere Menschen und die Umwelt. So werden einem Zwilling-Aszendenten zuerst die interessanten und neuen Dinge des Lebens auffallen, während der Widder-Aszendent sofort erkennt, was getan werden muss. Mitmenschen werden aus der Sicht des eigenen Aszendenten gesehen.
Während am Osthimmel ein Tierkreiszeichen aufsteigt, geht ein anderes am Westhimmel unter, der Deszendent. Er symbolisiert den Partner, den der betreffende Mensch sucht und zeigt dessen Eigenschaften auf. Im Grunde steht er aber auch für alles, was der Aszendent dem, bei seinem Erscheinen am Osthorizont, geborenen Menschen nicht mitgegeben hat. Der Deszendent zeigt alle Eigenschaften auf, die dem Menschen fehlen.