Janus ist spiritueller Berater, für seine Arbeit ist gegenseitiges Vertrauen Voraussetzung. Am Telefon ist er auf seinen Gehörsinn und sein Unterbewusstsein angewiesen. Er nimmt übertragende Schwingungen auf, sie führen seine Hände, etwa beim Legen der Karten. Die unterbewussten Ebenen von Ratsuchendem und Berater verschmelzen und leiten dabei Janus bei seiner Arbeit. Karten, die er zieht, werden ihm durch die Verbindung vom Unterbewusstsein des Ratsuchenden angezeigt. Janus interpretiert daraufhin das Ergebnis.
Er sieht seine Aussagen lediglich als Wegweiser, der Ratsuchende entscheidet selbst, welche Richtung er einschlägt. Janus legt jedoch nicht nur Karten, sondern beschäftigt sich auch intensiv mit der Astrologie. Exakte Horoskope zu erstellen, sind ihm ein Anliegen. Doch auch im Horoskop sieht er lediglich eine Darstellung der Möglichkeiten, die sich einem Ratsuchenden bieten. Die Entscheidung will und kann er nicht treffen. Janus reicht gewissermaßen einen Stütze, eine Gehhilfe. Das Pendel zu befragen, um Antworten zu finden ist für ihn Selbstverständlichkeit. Je präziser die Frage des Ratsuchenden ausfällt, umso präziser wird die Antwort des Pendels sein.
Auch bei der Befragung des Pendels fühlt er sich dem Unterbewusstsein des Menschen am anderen Ende des Telefons verbunden. Janus bietet an, auch mehrere Methoden für ein Problem anzuwenden, eine umfassende Beratung für alle Lebenslagen. Beim Channeling stellt er die Verbindung zur unsichtbaren Welt her, sensibel und mit viel Gefühl. Der Kontakt zu Wesen aus der unsichtbaren Welt ist dabei ebenso möglich, wie zum eigenen, höheren Ich des Ratsuchenden, dem sich neue Gefühle und Dimensionen offenbaren. Janus versteht es, zu führen, auch den Empfang von heilender und stärkender Energie zu ermöglichen.