Schutzengel stehen einem Menschen als persönliche Begleiter im Leben unsichtbar zur Seite. Die Erzengel hingegen greifen auch in das Weltgeschehen ein, stehen der Menschheit zur Seite. Doch es gibt auch sogenannte gefallene Engel, die sich der schwarzen Seite der Macht angeschlossen haben. Jeder Mensch kann über seine Gedanken mit seinem Schutzengel kommunizieren. Ihm können Anliegen und Bitten ebenso vorgebracht werden, wie ein Dank ausgesprochen werden kann. Ein Engel hat keine Gestalt. Als Wesen der unsichtbaren Welt kann er Energie sein oder Licht, Nebel oder Schwingung.
Über Engelkarten kann ein direkter Kontakt zu den Engeln hergestellt werden. Bei ihnen handelt es sich um hochschwingende Karten, die den Menschen Antworten von Engeln übermitteln. Engel sind immer um jeden Menschen, ihre Gegenwart lässt sich erfühlen, erahnen. Mit dem Herzen und in Gedanken ist der Mensch mit ihnen verbunden, doch die Karten ermöglichen eine Kommunikation, durch die konkrete Antworten auf gestellte Fragen erhalten werden können. Wer mit Engelkarten arbeiten möchte, sollte vorher seine Hände einem Reinigungsprozess unterziehen und vor dem Legen der Engelkarten die kurze gedankliche Bitte äußern, der Engel möge Antwort und Hilfe geben.
Engelkarten sind in verschiedensten Ausführungen und unterschiedlichen Sets erhältlich. Die Anzahl der Karten, 18 oder 45, ist jedoch stets gleich. Auf jeder Karte ist ein Engel mit einem individuellen Charakter zu sehen. Er steht für Wesenszüge und bringt eine Lebensweisheit zum Ausdruck. Als Tageskarte gezogen, wird der jeweilige Engel Wege zeigen, den jeweiligen Ereignissen des Tages zu begegnen. Er wird aufmerksam machen, worauf geachtet werden soll.