Am 10. Februar 2024 war im chinesischen Kalender wieder der Beginn eines neuen Jahres. Lesen Sie hier, was das Jahr des Drachen laut chinesischem Horoskop für Sie bringt!
Das chinesische Neujahr ist eine der wichtigsten Festivitäten in Ost- und Südostasien. Am 10. Februar 2024 war es wieder so weit. Mit viel Lärm und Getöse hießen die Menschen im Fernen Osten und den Chinatowns in aller Welt das Jahr des Drachen willkommen.
Bunte Feuerwerke ließen den Himmel wie jedes Jahr erstrahlen und farbefrohe Drachentänze zogen Heerscharen von Schaulustigen in die Innenstädte. Die Feiern endeten wieder am 15. Tag mit dem romantischen Laternenfest.
Ein chinesisches Neujahr wird nicht am 1. Januar gefeiert, sondern fällt immer auf den zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. Somit findet es stets zwischen Ende Januar und Ende Februar statt. Das liegt daran, dass sich das chinesische Neujahr am traditionellen chinesischen Kalender orientiert.
Dieser geht auf die Legende zurück, dass Buddha die Tiere zu einem Festmahl lud. Die meisten kamen dieser Einladung allerdings nicht nach, sondern es erschienen nur zwölf Tiere. Zu Belohnung für ihre Treue belohnte Buddha diese mit der Patenschaft über je ein Jahr.
So gibt es seither ein Jahr der Ratte, des Büffels, des Tigers, des Hasen, des Drachen, der Schlange, des Pferdes, der Ziege, des Affen, des Hahns, des Hundes und des Schweins. Die Tiere verleihen ihrem Jahr aber nicht bloß ihren Namen. Sie übertragen auch ihre typischen Eigenschaften auf die Menschen, die in ihrem Jahr geboren werden.
Das chinesische Horoskop
Das chinesische Horoskop basiert auf dem traditionellen chinesischen Kalender. So bilden die zwölf Tiere aus dem Kalender auch die zwölf chinesischen Sternzeichen, die als „Erdzweige“ bezeichnet werden. Auch im Horoskop herrscht jedes der zwölf Tiere über ein Jahr – und danach fängt der Reigen wieder von vorne an.
Nach chinesischer Zeitrechnung schreiben wir jetzt das Jahr 4722. Es wird vom Drachen regiert, dessen Herrschaft am 28. Januar 2025 endet. Menschen, die jetzt geboren werden, tragen die typischen Wesenszüge des Drachen. Doch auch auf alle anderen hat der Charakter des Drachen in diesem Jahr einen nicht unerheblichen Einfluss.
Wer im Jahr des Drachen geborene wurde, gilt als mutiger, tatkräftiger und unternehmungslustiger Mensch. Er geht motiviert, unerschrocken und zielstrebig an seine Vorhaben heran. Sein Ehrgeiz, sein Temperament und seine Willensstärke lassen ihn unbeirrbar seine Ziele verfolgen. Davon lässt er sich auch durch Hindernisse und Rückschläge nicht abhalten.
Obwohl er niemals seine Bodenhaftung verliert, ist er kreativ und fantasievoll. Dadurch hat er selbst für knifflige Probleme schnell die richtige Lösung parat. Sein Selbstvertrauen, seine Ehrlichkeit und sein Charme verschaffen ihm nicht nur Respekt, sondern verleihen ihm auch eine große Attraktivität.
Trotz seines eindrucksvollen Auftretens ist der Drache-Geborene auch sehr feinfühlig. Er ist großzügig, hat eine soziale Ader und verabscheut Unaufrichtigkeit. Nur gelegentlich kann sich sein Selbstbewusstsein zum Egoismus und zur Herrschsucht steigern. Dann duldet er weder Konkurrenz noch Widerspruch …
Chinesisches Neujahr 2024: Liebe und Partnerschaft
Was das Liebesleben betrifft, gilt der Drache als ausgesprochen leidenschaftlich und temperamentvoll. Zielgerichtet unternimmt er seine Annäherungsversuche und erweist sich dabei als wahrer Meister der Verführung.
Dabei profitiert er nicht nur von seiner unwiderstehlichen Ausstrahlung: Er erweist sich auch als charmant, romantisch und großzügig. Selbst schüchterne Singles springen im Jahr des Drachen über ihren Schatten und packen ihr Glück beim Schopf.
Nicht ganz so positiv läuft es in Beziehungen. Da der Drache eher ein Einzelgänger ist als ein Teamplayer, spielen Sicherheit und Geborgenheit keine sonderlich große Rolle. Daher sehen wir auch weniger Anlass, in der Partnerschaft Kompromisse einzugehen.
Besonders schlimm wird es, wenn sich dann auch noch der graue Alltag bemerkbar macht. Da kann es schon vorkommen, dass das Interesse am Gegenüber gegen null geht. Da der Drache auch nicht als sonderlich treu gilt, steigt die Bereitschaft zu Seitensprüngen und die Gefahr von Trennungen!
Chinesisches Neujahr 2024: Beruf und Finanzen
Angesichts der Wesenszüge des Drachen wartet ein Jahr auf uns, das auf beruflicher Ebene spektakuläre Veränderungen verheißt. Regierten im vergangenen Jahr des Hasen Rücksicht und Vorsicht, so stehen die Zeichen jetzt auf Veränderung und Fortschritt. Wir konzentrieren uns mehr auf unsere Ziele, setzen aber auch mehr daran, unsere Interessen durchzusetzen.
Wir gehen ehrgeiziger und entschlossener an unsere Projekte heran und können unsere Vorhaben leichter realisieren. Unsere Aufgaben gehen leichter von der Hand und auch gewagte Pläne lassen sich besser verwirklichen. Somit öffnet das chinesische Neujahr 2024 die Tore für einen Jobwechsel oder eine berufliche Neuorientierung!
Da sich der Drache gern unters Volk mischt, gehen wir mehr aus uns heraus. Dabei wirken aber viele Menschen fähiger, als sie es tatsächlich sind. Aus diesem Grund ist angesichts von Blendern Vorsicht geboten, damit es nicht zu groben Irrtümern kommt. Umso mehr gilt es, Entscheidungen nicht zu überstürzen!
Der Drache hat ein gutes Händchen für den Umgang mit Geld. Unter seinem Einfluss können wir Durststrecken leichter überwinden. Schon aufgrund dessen stehen die Chancen gut, dass es finanziell aufwärts geht. Hinzu kommt noch, dass uns der Drache nicht leichtfertig mit Geld umgehen lässt. Wir sind zwar risikofreudiger als sonst, aber wir planen und kalkulieren auch sorgfältiger. Das führt dazu, dass wir mit unserem Budget leichter auszukommen.
Der Drache ist ein Symbol für Macht und Wohlstand. Somit möchte man meinen, dass es nicht nur dem Individuum, sondern auch der Wirtschaft besser gehen wird. Das lässt sich angesichts der vielen Unwägbarkeiten in der Weltpolitik und Weltwirtschaft allerdings nur schwer vorhersagen. Tatsache ist: Der Drache gilt als Glückssymbol und ist das beliebteste Sternzeichen im chinesischen Horoskop. Daher gilt das Jahr des Drachen im Fernen Osten auch immer als besonders geburtenstark …
Referenzen
https://www.deutschlandfunkkultur.de/chinesisches-neujahrsfest-2024-jahr-des-drachen-102.html
https://www.br.de/kinder/chinesisches-neujahr-feiertag-tierkreiszeichen-mond-kinder-lexikon-100.html
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/chinesisches-neujahr-2024-so-feiert-die-welt-das-jahr-des-drachen-17771143.html